Lebenskunst - von der Kunst, das Leben genussvoll und entspannt zu leben

Entspannung ist mir eine Herzensangelegenheit - dazu drei einfache Übungen

Lola kann hervorragend entspannen - gerade so auf der Brücke liegen, dass die Schwanzspitze einen Zentimeter über dem Wasser schwebt...

Letzte Woche habe ich über Gemütlichkeit und Entspannung geschrieben, ein Thema, das mir sehr wichtig ist. Ja, es betrifft mich in meinem Herzen. Schließlich gab es Zeiten in meinem Leben, zu denen ich es immer nur eilig hatte. Nie ganz da war. Komisch, dass ich an diese Jahre nur wenig Erinnerungen habe?

Viele Menschen, die Dir begegnen, viele unterschiedliche Wege zu entspannen. Frag' sie mal, wie sie das machen. Runterfahren. Sich mit ihrem Selbst verbinden. Du wirst sehr interessante und erinnernswerte Gespräche führen - garantiert!

 

Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen.

Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.

Buddha

 

Entspannung ist für mich die kleine Schwester der Meditation - und damit der erste Funke, der zur inneren Stille führt. Diese innere Stille ist das, was ich immer gesucht habe. Der Frieden, der uns zufrieden sein lässt. Viele Meister aller Lehren und Religionen haben davon gesprochen. Es ist ganz einfach - und für uns Menschen vielleicht gerade deshalb so schwierig.

 

Ich zeige Dir hier meine liebsten Übungen zur kleinen Entspannung zwischendurch. 

Viel mehr Achtsamkeit auf das legen, was gerade ist. Zum Beispiel Deine gesamte Aufmerksamkeit auf Deinen Atem richten. Ich atme ein. Ich atme aus. Und besonders die Zeit dazwischen: Ich mache nichts.

Ist Entspannung so was wie Luft rauslassen? Mir gefällt dieses Bild einer Kuh-Hüpfburg ohne Luft ganz gut - ich entspanne ja wie oben beschrieben auch oft über meinen Atem...

Eine weitere, äußerst angenehme und genussvolle Kunst der Entspannung liegt in der ganz genauen Wahrnehmung Deiner Umwelt. Im Hier und Jetzt all Deine Aufmerksamkeit auf eine Sache konzentrieren. Dich dieser Sache widmen.

Blumen und Tiere detailliert betrachten oder in der Natur einfach mal hinsehen. Erst nach längerem Betrachten entfalten sich oftmals tiefe Schönheit und Klarheit. Hast Du zuletzt als Kind Pflanzen erforscht? Bist dem Zauber der Pusteblumen verfallen? Wann hast Du einen Deiner Lieben ehrlich wahrgenommen? Nicht das Bild, das Du von diesem Menschen hast. Sondern das, was in diesem Moment ist. Welche Augenfarbe er heute hat? ALLES MIT DEN AUGEN DER LIEBE BETRACHTEN IST BESONDERS SCHÖN. Ruhig Dich selbst im Spiegel. Wie ein kleines Kind das sich selbst natürlich wunderschön und vollkommen findet. Das bist Du - wunderschön und vollkommen.

Meine absolute Lieblingsübung meiner absoluten Lieblingsübungen kommt zum Schluss. Sei von Herzen dankbar. Jeden Abend vor dem Einschlafen bedanke ich mich für diesen Tag und das, was ich erlebe. Morgens dafür, dass ich wieder erwachen durfte und ich bestimmt einen tollen Tag habe. Dein Herz wird hüpfen. Versprochen. Weil es die neuen Zeiten spürt. Die, in denen Du Dich mit Herz und Seele Deinem guten Leben hingibst. Du weißt ja vom kleinen Prinzen, dass Du nur mit dem Herzen gut siehst. Viel Spaß beim Hüpfen! Herzlichst, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0