Lebenskunst - von der Kunst, das Leben einfach zu leben

Einfach still. Das geht einfach so?

Ich mach's mir ab jetzt einfach still. Innen und außen. Für mich bedeutet das, Ruhe in meinem Leben zuzulassen. Leider neige ich nämlich dazu, mir ganz schön viele Gedanken zu machen. Gedanken, die sich um das ewig Gleiche drehen. Die in meinem Kopf lärmen, nörgeln, nerven. Stress pur.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich einen Knopf habe, mit dem ich diese Gedanken einfach ausmachen kann. Wir haben am Wochenende ein schönes Radiogerät aus den 50er Jahren gekauft. Der Verkäufer wusste noch ganz genau, wie sich damals seine ganze Familie darum versammelt hat, um Radio zu hören. Und genau so einen großen Drehknopf wie dieses wunderschöne Gerät habe ich jetzt bei mir am linken Handgelenk. Wann immer mein innerer Kritiker anfängt zu nörgeln, zu zweifeln, zu meckern, schalte ich ihn aus. Ganz einfach.

Das hört sich vielleicht erst einmal verrückt an. Ich arbeite mit den Methoden von nlp (neurolinguistisches Programmieren), deshalb fällt mir das schon ganz leicht. Du kannst das auch - erstmal so tun, als ob da ein Knopf wäre. Stelle ihn Dir vor und dann drehe ihn von Hand leiser und dann aus. Vielleicht willst Du Dir auch lieber Deinen mp3-Player vorstellen und wie Du damit die Lautstärke runterdrehst und schließlich den Ton abschaltest. Das funktioniert besser und besser, je öfter Du den Ton ausmachst. Ich atme beim Drehen des Knopfes gleichzeitig aus und mache "mhmm", das macht die Sache noch viel einfacher. Stille in Deinem Kopf ist etwas ganz Großartiges.

Das klappt übrigens auch mit dem Nachbarn! Lola, unsere bulgarische Straßenhündin, ist eine Meisterin des Abtauchens. Sie hört nur das, was sie auch hören will. Alles, was mit Fressen, Kuscheln und Gassi in Verbindung steht, ist interessant. Der Rest? Naja...

Ich war gestern im Fußballstadion, leider hat der FC Augsburg verloren. Dementsprechend schlecht war die Stimmung eines Nachbars im Fanblock. Puh, ein Wutbürger aller erster Güte. Da habe ich mich an meinen Knopf erinnert und versucht, ob das auch mit dieser Art Lärmbelästigung geht. Es hat funktioniert! Ich habe diesen wütenden Mann einfach leiser und leiser gemacht. Und schließlich aus. Ich bin ganz überwältigt von der Fülle an tollen Möglichkeiten, die mir dieser Knopf bietet.

Wenn sich das für Dich auch ganz gut anfühlt, dann dreh' einfach immer mal wieder den Knopf. Einfach abschalten. Ich wünsche Dir eine wundervolle Oase der Ruhe, innen und außen. Vielleicht ist es ja besonders spannend zu sehen, was für Dich das wahrlich Interessante ist. Fressen, Kuscheln, Gassi? Herzlichst, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0