· 

Rauhnächte und Eigenliebe

Bald schon ist Weihnachten. Der Advent geht gefühlt in einem Rutsch durch - doch da sind ja noch die Tage zwischen den Jahren, die Rauhnächte, die ich dieses Jahr mal wieder "richtig" begehen möchte. Damit meine ich intensiv und mit einer Menge Magie. Ich lade Dich ein, sie mit mir gemeinsam zu begehen. So, dass es für Dich stimmt und Du Dich wohlfühlst. Ich schreibe immer wieder ein wenig dazu. Für mich beginnt die Einstimmung auf die Rauhnächte bereits am 19. Dezember mit dem Vollmond.

 

Schenke Liebe - und Eigenliebe!

Alles, alles Liebe für Dich und die Deinen, Sandra

 

Das Mondjahr dauert länger als das Sonnenjahr - und das sind diese Tage und Nächte, die hier begangen werden. Viele Feste sind nach dem Mond ausgerichtet, doch unser Kalender geht nach der Sonne. An Heiligabend beginnt die Zeit traditionell, am Tag der Heiligen Drei Könige endet sie.

 

Mach das alles in Deinem Rhythmus, denn es geht in dieser Zeit sehr viel weniger darum, besonders fokussiert zu sein und vielmehr darum, auf Dich und Deine Intuition zu lauschen. Wenn Du Dich an einem bestimmten Tag eher zu einer anderen Frage hingezogen fühlst, dann ändere einfach die Reihenfolge. So, dass es für Dich passt.

 

Besorge Dir eine Kladde, in die Du die Fragen, Deine Antworten und Erkenntnisse schreiben kannst.

 

Wir beginnen mit einer Einstimmung. Die Wölfin mag uns begleiten. Sie ist ein heiliges schamanisches Tier.

 

Video zum Vollmond und zur Einstimmung

 

Wintersonnwende - 21.12.2012

Hui, was für ein Datum! Heute möchte ich Dich ermutigen, zu baden, Dich und Dein Zuhause zu reinigen. Trinke auch viel Wasser, das ist dann die Reinigung von innen.

 

24. Dezember - Heiligabend

Rückblick, Rückschau

Innen und außen aufräumen. Was darf gehen?

Wie war Dein Jahr?

Was hast Du gelernt?

Du kannst morgens einmal mit dem Salbei jede Ecke Deines Zuhauses Räuchern. 

 

1. Rauhnacht  (25. Dezember, steht für den Januar 2022)

Hier werden die Grundlagen gelegt. Wir machen die Wurzeln bereit, so dass sie das Gute aufnehmen können.

Ein Meersalzbad hilft Dir, Deinen Körper zu reinigen. Mit Salbei kannst Du Deine Räume räuchern, alles, was reinigt. Denke daran, den Rauchmelder vor dem Räuchern aus- und danach wieder anzumachen.

Was möchtest Du gehen lassen?

Was willst Du im kommenden Jahr erreichen?

 

2. Rauhnacht (26. Dezember, steht für den Februar 2022)

Wir gehen aus der Stille in die Verbindung zum Höheren Selbst. Wenn Du auf Deine innere Stimme hörst, gehst Du jenen Weg, den Deine Seele möchte.

Wann hast Du auf Deine innere Stimme gehört?

Und wann nicht?

Wie macht sie sich bemerkbar?

 

 

3. Rauhnacht (27. Dezember, steht für den März 2022)

Körperliche, leichte Aktivität, zum Beispiel zu einem Lieblingslied tanzen. Die Herzöffnung ist das Thema der heutigen Nacht.

Was möchte Dein Herz?

Wofür willst Du Dich entscheiden?

 

4. Rauhnacht (28. Dezember, steht für den April)

Es geht heute um Frieden, Auflösung und Transformation.

Bist Du im inneren Frieden?

Wie fühlt es sich an, wenn Du im Frieden bist?

Eine Meditation, um Dich auszurichten auf das kommende Jahr. (Du kannst sie so oft machen, wie Du möchtest.)

 

5. Rauhnacht (29. Dezember, er steht für den Mai)

Übe Dich in Dankbarkeit, Frieden und Freundschaft. Auch die Freundschaft zu Dir selbst, hin zur Eigenliebe, steht heute im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Wofür bist Du dankbar?

Wie fühlt sich Freundschaft an?

Sag mal, hast Du Dir schon gesagt, wie lieb Du Dich hast?

 

6. Rauhnacht (30. Dezember, er steht für den Juni)

Hui, schon geht es mit Vollgas Richtung neues Jahr.

Was möchtest Du nun wirklich, echt und ehrlich loslassen?

(Das kannst Du auf einen Zettel schreiben und den dann draußen verbrennen. Sei achtsam.)

 

7. Rauhnacht (31. Dezember, er steht für den Juli)

Was möchtest Du im nächsten Jahr gerne erreichen?

Welche Punkte auf Deinem Lebensplan möchtest Du angehen?

Ich schlage Dir vor, einfach so auf einigen Bögen Papier alles aufzuschreiben, was Du magst und was da noch fehlt. Dann sammelst Du die Punkte und gruppierst sie. Zum Beispiel Familie, Freunde, Arbeit/Business, Freizeit, Persönlichkeitsentwicklung, Sport... So wie eben Dein Leben so ist und was Du da noch dazu magst. Du kannst auch in schönen Zeitschriften schmökern und Dich so inspirieren lassen. Auf Pinterest findest Du vielleicht auch die ein oder andere Idee.

Magst Du Karten? Dann könntest Du Dir heute eine Karte ziehen. Oder Blei (geht viel besser umweltfreundlich mit Wachs!) gießen oder ähnliche Dinge. Beim Gießen von Wachs ist es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich wir Formen interpretieren.

 

8. Rauhnacht (1. Januar, er steht für den August)

Hui, was erwartet Dich so in diesem Jahr?

Was möchtest Du erleben?

Achte auf Zeichen, etwas, das jemand sagt und das Dich total anspricht. Sei aufmerksam und achtsam.

 

9. Rauhnacht (2. Januar, er steht für den September)

Wir begeben uns weiter in die Tiefe. Was möchtest Du Neues? (Die Neumondenergie unterstützt Dich dabei heute und morgen, vielleicht sogar länger!)

 

10. Rauhnacht (3. Januar, er steht für den Oktober)

Was sagt Deine Intuition, was für Dich im Moment wichtig ist? Dann frage dazu Gott/das Universum/die Quelle. Wie auch immer Du den Ursprung allen Seins betiteln magst. 😊


 

11. Rauhnacht (4. Januar, er steht für den November)

 

12. Rauhnacht (5. Januar, er steht für den Dezember)

 

13. Rauhnacht (6. Januar; Heilige Drei Könige)

In Spanien gibt's die Geschenke erst am 6. Januar, denn da gab es ja auch erst die Weihegaben der Heiligen Drei Könige.

 

 

Ich wünsche Dir ein vortreffliches Jahr! Alles, alles Liebe, Sandra

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0