Selbstbewusstsein verbessern - geht das?

Ob diese Pflanze wohl einen Bad Hair Day kennt? Eher nicht. Pflanzen, Tiere und kleine Kinder kennen das nicht. Babies, die sagen, oh, ich bin total verschmiert, bitte schau mich nicht an? 


Es scheint so zu sein, dass wir voller Selbstwertschätzung und Selbstliebe zur Welt kommen. Dann passiert etwas. Wir lernen, wenig Selbstbewusstsein zu haben. 


Alles, was gelernt wurde, kann sich wieder ändern. Ja, das bedeutet Arbeit. Und sie ist es wert!

Was dabei auch wichtig ist: Dein Geschlecht. Ja, Männer sind selbstbewusster als Frauen. 2019 sind Frauen immer noch mit weniger Selbstbewusstsein ausgestattet. Puh. Und nicht nur ein bisschen.


Frauen zweifeln eher an sich. In jeglicher Hinsicht. Ob das an Hormonen, Erziehung oder der Gesellschaft liegt, ist noch nicht nachgewiesen. Frauen in weniger entwickelten Ländern sind selbstbewusster als Frauen in der westlichen Welt. 


Was schon ein ziemlicher Hammer ist, oder? Ich jedenfalls war höchst überrascht.


Die Wissenschaft geht davon aus, dass das mit der großen Auswahl an Möglichkeiten zu tun hat. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es sehr verunsichert, keine oder nur wenige Vorbilder zu haben. Bei mir war und ist das so. Ich möchte weder nur das eine, noch das andere. Weder Hausfrau noch "harte" Geschäftsfrau sein. Als ginge das nicht auch so: Ich bin eine liebevolle, geschmeidige und weiche Geschäftsfrau.

Wir Frauen brauchen also eine Strategie für mehr Selbstbewusstsein. (Die hier mitlesenden Männer können diese natürlich ebenfalls anwenden...)


Das freut mich zwar nicht, doch Akzeptanz ist nun einmal der erste Schritt, um etwas zu verändern. 

1. Achte auf Deine Worte


Das, was Du Dir sagst, ist wirklich wichtig. Man geht von 50000 Gedanken aus, die Du täglich denkst. Viele davon unterbewusst. Diese Gedanken und ihre Spiralen zu ändern, das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn es um mehr Selbstbewusstsein geht.


Wie Du das machen kannst? Dir Deine Stärken aufschreiben (mindestens 10) und Dir diese immer wieder durchlesen, ansehen und reinfühlen. Denn es geht hier um das Gefühl. So wirst Du Dir Deiner Stärken bewusst. Sie gilt es wahrzunehmen und anzuerkennen. Täglich. Dein ganzes Leben lang.


Anfangs nervt Dich das vielleicht. Schon bald wirst Du es lieben.


2. Fordere und fördere Dich


Selbstdisziplin, das klingt durchaus spröde, oder? Wenn Du möchtest, dann google nach dem "Marshmallow-Experiment". Vielleicht kennst Du das auch schon. Kindern wurde ein Marshmallow angeboten. Wer ein wenig wartet und es noch nicht isst, bekommt ein zweites. Wer eine Weile auf ein zweites Marshmallow (Belohnung) warten kann, dem wird Erfolg leichter zugänglich. Klingt einfach und nicht leicht zugleich. 


Also, wer sich beispielsweise in einem Studium und Kurs auch ohne direkten Erfolg bewährt, der hat etwas davon. Als Unternehmer bist Du auch immer wieder damit konfrontiert. Nur mit einem Blogartikel wird das nichts mit der Sichtbarkeit. Durchhalten, Dranbleiben, Selbstdisziplin.


Erlernte Hilflosigkeit abbauen, das ist eine weitere wichtige Komponente. 


Nach Misserfolgen aufgeben? Auch das gehört bei erlernter Hilflosigkeit dazu. Ein Kind, dem gesagt wird, dass es eben nicht gut Zeichnen kann, versucht es vielleicht nicht mehr.


Hilflose Menschen, die trauen sich weniger zu als selbstbewusste Leute.

3. Akzeptanz geht vor Brillanz


Akzeptiere, was Du bist. Das ist immerzu der Punkt, der der Eigenliebe vorausgeht. Nur wer sich ganz und gar akzeptiert - mit allen Macken und überhaupt - der liebt sich. Und ich habe da ganz klein angefangen, mich erst einmal ok gefunden.


Dann "gut genug".


Jetzt steht "Ich liebe mich" auf meinem Spiegel im Badezimmer. "Ich bin okay", das könnte ein schöner erster Schriftzug sein (bei mir mit rotem Lippenstift).


Irgendwann stand da "Du bist richtig, wie Du bist". Das war so schön, das zu lesen und es glauben zu lernen.


Wenn die bedingungslose Liebe zu Dir selbst das tollste, großartigste und wunderbarste wäre, das Du jemals machen und leben und genießen könntest? 


Du bist gut genug. Genau so hat Dich das Universum, Gott, die Quelle gedacht. Zeige Dich in Deiner Lieblichkeit. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. 💖


Wenn Du gerne eine gute Beziehung zu Dir selbst haben magst, können wir gerne daran arbeiten. Melde Dich einfach unter 0157 84 844 190. Ich freue mich auf Dich.


Hab' Dich lieb, Sandra 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0