Eigenliebe riecht nach Vanille

Eigenliebe - was ist das eigentlich?

Was für eine Frage! Soll ich die beantworten? Diese Frage ist an Dich gestellt, denn nur Du kannst sie für Dich beantworten.

 

Setze Dich, wenn es Dir beliebt, in Dein Lieblingscafé, auf Deinen Balkon oder Deine Terrasse, in Deinen Schaukelstuhl, zu Deiner Mietzekatze, einfach einen Ort, an dem Du Dich sehr wohl fühlst. Und dann überlege Dir, was Du mit dem Wort Eigenliebe so verbindest, was das für Dich bedeutet.

 

Dann kannst Du in Deine Kladde ein paar Gedanken dazu aufschreiben, was Dir so in den Sinn kommt.

Vielleicht fällt Dir auch erst einmal gar nicht soooo viel ein. Vielleicht auch erst einmal viele negative Dinge (gerade Frauen geht das ganz schön oft so). Komisch, oder? Eigentlich nicht, wenn man mal überlegt, was wir uns als Kinder so anhören mussten. Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Das macht man nicht. Das haben wir in einem Alter gehört, als alles, was von Eltern und älteren Menschen kam, als uneingeschränkt richtig galt und deshalb gespeichert wurde.

 

Wenn ich mich als kleines Mädchen meinen Tüchertanz tanzend vor dem Spiegel im Gang bewundert habe, hat schon ein abfälliger Blick genügt und ich war wieder "brav". Auch heute versuche ich ganz schön oft, ein braves Mädchen zu sein. Das heißt, nicht auffallen, angepasst sein, sich unterordnen. Saumäßig langweilig. Und ganz wichtig: sich für nichts Besonderes halten. Sich damit selbst nicht zu lieben. Denn Eigenliebe bedeutet, dass ich mich ja auch und gerade mit all' meinen Besonderheiten liebe.

Eine Vereinfachung der Suche nach dem, was Eigenliebe für Dich bedeutet, ist eine Kreativitätstechnik. Das ist nichts anderes als eine neue Herangehensweise, die es Deinem Unterbewusstsein leichter macht, Deine Antworten sprudeln zu lassen. Zum Beispiel kannst Du EIGENLIEBE RIECHT NACH VANILLE auf die Mitte einer Seite schreiben und dann zu jedem Buchstaben einen Teilbereich Deiner Liebe zu Dir selbst finden. Also E (Erleben) I (irre lustig) G (Genuss) usw. So, dass es für Dich stimmig ist. Apropos stimmig: welche Musik klingt nach Eigenliebe? Wie schmeckt Eigenliebe? Welches Tier könnte in Deinem Leben für Eigenliebe stehen? Welcher Baum? Wie wäre es, wenn Eigenliebe nach Vanille riechen würde?

 

Eventuell magst Du auch etwas dazu malen? Oder ein Märchen darüber schreiben?

Wenn Du das gemacht hast, fühlst Du Dich wahrscheinlich schon mal ganz gut. Nur ein paar Minuten mit schönen Gedanken versüßen Deinen Tag ganz enorm. Und dann wäre es wahrhaft wundervoll, wenn Du Dich entscheiden würdest, Dich für Eigenliebe zu entscheiden. Das ist nämlich ganz einfach. Probiere es aus, wenn Du willst. So tun als ob Du Dich für Eigenliebe entschieden hättest. Sehe Dir vielleicht ein kleines Kind an oder versetze Dich zurück in die Zeit, als Du selbst ein Kind warst. Kinder können das mit der Eigenliebe meist noch ganz gut - bis sie auf die "harte Realität" vorbereitet werden sollen.

 

Für Eigenliebe kann man sich entscheiden. (Ich würde Dir sehr dazu raten!)

Eigenliebe muss man sich nicht verdienen, sie ist auch kein Geschenk, wenn man besonders sittsam, edel und brav war. Eigenliebe ist sowieso da, wenn wir sie lassen. Sie hat sich nur hinter "nicht-gut-genug" und anderen wenig hilfreichen Mustern versteckt. Diese Muster schauen wir erst später an. Auf die kommt es nämlich gar nicht an. Wir wühlen nicht im Dreck! Wir setzen eine richtig tolle neue Erde, eine "terra preta" an, auf der unser Leben, unser Garten Eden in Fülle gedeiht. Und jedes Haus kann sich glücklich schätzen, auf diesem tollen Boden zu stehen.

 

Denn wenn Du das einfach mal so akzeptierst, dass da schon längst Eigenliebe ist, akzeptierst Du Dich selbst.

 

Bitte beantworte die folgenden Fragen schriftlich in Deiner Kladde und dann: freu' Dich wie ein Schnitzel, dass Du das erkannt hast...

Wie wäre es, wenn Du Dir Eigenliebe einfach so zugestehen könntest?

Was wäre anders in Deinem Leben?

Wie würdest Du aussehen, sprechen, Vanilleeis essen, schwimmen, gehen, tanzen?

 

Und dann: tu so als ob! Ich gehe jetzt Vanille- und Erdbeereis essen - und werde dabei so tun als ob ich mich selbst lieben würde. Vielleicht tue ich es dabei ja sogar...

 

Hab' Dich lieb, herzlichst, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0