Narben

Ursachen

Meistens gab es eine Verletzung, einen Unfall, eine OP oder eine Bestrahlung. Die allermeisten Menschen haben irgendwo zumindest eine Narbe. Doch große, ausgedehnte Narben werden manchmal richtig launisch. Und ganz kleine können zickig werden. Auch nach einem Kaiserschnitt bekommen die Frauen oft zu hören, dass sie doch froh sein sollen, dass sie ein Kind haben. Sie sollen einfach damit leben. Besonders, wenn Narben schon älter sind, dann haben viele Menschen schon die Hoffnung aufgegeben, dass ihnen irgendwas helfen kann. Und dann gibt's da mich.

Behandlung

Meine Behandlug ist einfacher, als Du Dir das vorstellen kannst und sehr angenehm. Ich massiere Dich und Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert. Auf einer rein körperlichen Ebene wird die Haut damit viel besser durchblutet. Und es passiert noch etwas, das ich nicht so gut beschreiben kann. Es ist einfach ein Geschenk, ein Talent, das vielleicht auch andere Menschen haben. Ich finde es jedenfalls superschön, dass ich Menschen helfen kann, sich wieder mehr mit ihrem Körper anzufreunden. Jede Narbe erzählt eine Geschichte.

Heilungserfolge

Narben mögen es, wenn man sich liebevoll um sie kümmert. Meine Patienten wollen nicht, dass ich ihre Geschichte zeige und das respektiere ich natürlich - aber ich darf darüber schreiben, was passiert.

 

Mein liebster Satz: "Ich muss mich nicht mehr verstecken." Menschen, die sich wegen ihrer Narben manchmal fühlen wie ein Freak, beginnen neu.

 

"Was machst Du denn da? Ich spüre meine Brust, meinen Bauch, meinen Hals wieder."

 

"Das kann doch gar nicht so gehen."

"Ich habe mich noch nie so geliebt gefühlt."

"Ich weiß gar nicht, ob ich das so annehmen darf."

 

Ich kann und will hier keine Heilversprechen machen. Bis jetzt ist noch jede Narbe sehr viel besser geworden. Jede einzelne.