Eigenliebe riecht nach Vanille

Alles eine Frage der Haltung...

Minou hat als Katze natürlich eine ganz besondere Haltung. Man sieht ihr sofort an, ob alles in Ordnung ist. Oder nicht.

 

Wir Menschen machen das genauso, vielleicht weniger auffällig. Ich kann leider meine Haare nicht so schön aufstellen wie Minou.

Was hältst Du von Dir?

 

Und dann hat die äußere Haltung ja wirklich sehr viel mit der inneren Haltung zu tun. Was ich von mir halte, das spiegelt sich in meiner Haltung. Achte mal darauf, wie die Menschen um Dich herum so gehen, stehen und sitzen. Und Du? Wie stehst, gehst, sitzt, liebst Du? Hält Dich was?

Vielleicht hast Du Lust, die folgenden Spiele (schöneres Herangehen als Übungen, die Masochisten unter Euch dürfen Spiele ruhig als Übung betrachten oder es üben, zu spielen) auszuprobieren.

 

Wenn Dir was auffällt an anderen, versuche sie einfach mal nachzumachen. Das ist dann ganz deutlich, was dieser Mensch so fühlt. Das hat mich persönlich ganz schön überrascht, wie sehr ich das wahrgenommen habe - und wie schnell mein Körper und meine Laune reagiert haben. Also lieber die vortrefflich gestimmten Weggefährten als Haltungsvorbilder nehmen.

 

Dich selber beobachten, ist ein wenig herausfordernder. Ein Spiegel kann hier helfen. Oder noch besser: ein guter Freund oder eine gute Freundin. Da macht das mehr Spaß und dem Gegenüber fällt meist viel mehr an Deiner Haltung auf als Dir selbst.

 

Dann kommt ein ganz verrückter und berückender Schritt: mach mal was ANDERES: Also andere Haltungen ausprobieren und mal eine Weile durchziehen, ob das stimmig ist oder wird.

 

Depressive Menschen sehen oft beim Gehen auf den Boden. Die Haltung, wenn Du auf Dein Handy siehst oder Deine Tastatur, ist auch ganz ähnlich. Also danach eine Ausgleichshaltung einbauen...

 

Ich arbeite oft mit meinen Klienten an ihrer Haltung. Eine erfolgreiche Geschäftsfrau hat eine deutlich Haltung. Sie ist oft besonders klar in ihrem Auftreten. Sieh Dich mal um in Deiner Welt!

 

Die Arme nach oben ausstrecken, nach oben sehen und dabei lächeln, das ist eine ganz besonders tolle Haltung für mich. Auch die Hände auf die Hüfte legen, das ist eine Siegerposition, die Du vor Vorstellungsgesprächen nur machen solltest, wenn Du den Job auch wirklich willst!

Viel Vergnügen und Erfolg beim Spielen, herzlichst, Sandra

 

P.S.: Wie sehen denn Menschen aus, die ihr Leben lieben? Wie würdest Du denn aussehen, wenn Du Dein Leben liebtest? Hab' Dich lieb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0