Grenzen setzen. Setzen, sechs!

Ich setze Grenzen, jawohl!
Ich setze Grenzen, jawohl!

Grenzen setzen, das ist etwas, das ich nie besonders gut konnte. Ich wusste noch nicht einmal, dass ich es nicht gut konnte. Es fiel mir nicht auf.


Wenn ich darüber gelesen habe oder zufällig darüber gestolpert bin: keine Reaktion. Ich war an einem Punkt, an dem mir meine Inkompetenz nicht bewusst war. Das war kein Problem für mich? Doch, das war es. 


Denn die Auswirkungen waren verheerend. 

Der erste Schritt war die Erkenntnis. Wenn ich Menschen keine Grenzen setze, dann übergehen sie mich.


Und ich übergehe mich.


Das hat zur Folge, dass alle Mistkerlchen dieser Welt sehen: Da ist jemand, der andere wichtiger nimmt als sich selbst.


Die kommen und wollen was. Immerzu. Und ich war lange ein Erfüllungsgehilfe. 


Tja, das ist vorbei. Ich habe es verstanden. 


Das, was ich will, darf, kann und will ich kommunizieren. Ich darf sagen, wo meine Grenzen sind. Ich stehe damit zu mir selbst.


Ein "Nein" zu jemand anderem ist oft ein "Ja" zu Dir. Für Dich von Dir.



Das zu erkennen und anders zu handeln, sind zwei Paar Schuhe. Ich habe mich ein wenig um das zweite Paar gedrückt.


Kennst Du das? Du siehst ganz klar, wie Du Dich in der Situation verhalten müsstest, so dass es für Dich gut wäre.


Du möchtest gerne ein anderes Restaurant probieren oder einfach keinen Kuchen für das Fest backen. Jemanden im Supermarkt NICHT vorlassen. Als ich zum ersten Mal verneint habe, als eine Dame vor mich in der Schlange wollte, dachte ich, dass da ein sozialer Ärger kommen würde. Es ist nichts passiert. Nada.


Letztens war ich auf einem Seminar. Es ging um Hypnose und NLP und beides kann ich sehr gut. Ich habe sogar einen Handkuss für eine Trance bekommen.


Jedenfalls gab es dann Menschen, die über das normale Maß hinaus wollen. So weit, so gut.


Und ich habe sie abblitzen lassen. "Du kannst mich doch nicht einfach so stehen lassen." Doch, konnte ich. Endlich.


Grenzen setzen, das ist Raum einnehmen in meiner Welt. Herrlich, dieses Gefühl. 


Vielleicht magst auch Du Deine Grenzen und Deine Grenzsetzungskompetenz anschauen? Wie fühlt sich das an, wenn Du Grenzen setzt? Vielleicht hörst Du Dir selbst genauer zu, wenn es um Grenzen geht? Fühlst ganz tief in Dich hinein, was Du willst. Was das Deine ist.


Ich kann Dir dabei helfen, Deinen Raum einzunehmen, wenn Du magst. 


Ruf' mich am besten an, ich freue mich, von Dir zu hören, hab' Dich lieb, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus Kolonko (Freitag, 05 Oktober 2018 11:00)

    Das lerne ich gerade Dank Deiner Hilfe. Das ist für mich ein sehr spannender Prozess. Ich möchte diesen nicht vermissen. Danke dafür :-)