Was macht Dein Körper in Trance?

Trance?
Trance?

1. Trance, was ist das eigentlich?


Ein Zustand, in dem Du mehr oder weniger "versunken" bist. Beim Blick auf das glitzernde Wasser eines Sees, beim Lesen eines Buches, wenn Du ein Bild malst, wenn Du  tanzt, wenn Du Dich massieren lässt...


In diesem Zustand bist Du (laut Chris Mulzer, dessen Trancen ich sehr empfehlen kann) mehr oder weniger mit Deinem Unterbewusstsein verbunden.


Unser Bewusstsein, das ist nur ein kleiner Aspekt von uns. Man spricht von 95 Prozent Unterbewusstsein zu 5 Prozent Bewusstsein. Also, das, was da vor den meisten Menschen verborgen passiert, das formt ihr Leben.


In diesen unterschiedlich tiefen Trancezuständen, da kannst Du mit Hilfe von geführten Meditationen und Hypnosesitzungen ziemlich viel verändern. 

2. Was macht Dein Körper in Trance?


Er fährt runter, das ist Entspannung pur. Deine Atmung wird langsamer, tiefer und Deine Lunge wird besser belüftet. Manchmal gibt es ein tiefes Aufatmen, das besonders beruhigt.


Dein Puls, Dein Herzschlag, herrlich ruhig. Stille, Ruhe macht sich breit. So, wie in einem Wald oder am Meer.


Dein Monkey Mind, das ist das ständig plappernde Affengehirn, wie man dazu sagt, verstummt. Ich persönlich glaube ja, dass ein Orang Utan uns viel über Gelassenheit beibringen könnte. Jedenfalls hört das Rattern im Kopf auf.


Im Gehirn werden einige Teile aktiver, andere ruhiger. In diesem Zustand ist man wie ein kleines Kind, sagen einige Wissenschaftler. Auch Milton H. Erickson, ein wichtiger Wegbereiter der Hypnose und großes Trancetalent, hat das so verstanden. In der Trance nimmst Du das Gesagte sehr viel lieber an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0