Sein ist wichtiger als Tun

Bayern von seiner schönsten Seite
Bayern von seiner schönsten Seite

Ich hatte einige Monate Zeit,  bevor ich mich daran machte, mein Abitur nachzuholen. Über verschlungenen Wegen landete ich bei einer Sozialstation und im Altenheim. Als Altenpflegehelferin durfte ich überraschend viele pflegerische Arbeiten verrichten. Schon immer mochte ich ältere Menschen, war ich doch früh mit meinen Großeltern und ihrem Altenclub unterwegs.


Hier war das nochmal anders, Menschen an der Schwelle zwischen Leben und Tod. Meist war das, was wirklich zählte, mich zu ihnen zu setzen und da zu sein. Hände halten, die von schwerer körperlicher Arbeit erzählten. Sie im Arm zu halten, wenn die Angst und der Schmerz kamen. Das Sein war viel wichtiger als das Tun.

Ich habe dabei viel über das Leben gelernt, dass jede Zeit die meine sein kann. Dass wir Freude und Liebe sind. Dass Gott immer da ist. Und es ihn gibt. Überall. Dass der Tod vielen Menschen ein Lächeln auf's Gesicht zaubert.


Hab keine Angst. Sei Mut und Zuversicht, Freude und Hoffnung. Sein ist wichtiger als Tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0