· 

Rückblickend

Jetzt wird gerade wieder überall der Run auf die Ziele beworben. Fett weg. Fit in 3 Tagen. Dein Business zur ersten Million. 

 

Wenn Dich diese Zielversessenheit eher zur Vergessenheit Deiner selbst, Deiner eigenen Bedürfnisse, Werte und Vergnüglichkeiten gebracht hat, dann ist die folgende Übung etwas für Dich. Denn hier geht es darum, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen, aus Fehlern ebenso wie aus Gewinnen. Du sollst Dich ob der Erfahrungen, die sich eher negativ anfühlen, am besten so fühlen können, dass sie ein Teil Deines Lebensweges sind. Du kannst jetzt daraus lernen. Je leichter Du darüber lachen kannst, desto besser.

 

Sieh Dir die Fehler genau an. Denn nur dann kannst Du auch daraus lernen. War diese ganze Episode von Anfang an ein Fehler? Zum Beispiel einer meiner persönlichen Fehler war es, zu lange bei einer Business Mentorin zu bleiben, die einfach nix für mich war. Für viele andere Menschen ist sie bestimmt ganz toll. Für mich nicht. Schon nach dem ersten Jahr hätte ich sehen können, dass ich mich da nicht wohl fühle und viel zahle für wenig Outcome. Immerhin habe ich das im Laufe des zweiten Jahres gemerkt und mich von ihr und auch der Art, wie sie Business versteht, verabschiedet.

 

Eine Patientin von mir (hier natürlich so verändert, dass Du sie nicht erkennen kannst), hat sich im Job immer sehr abwartend verhalten. Als sie das verstanden hat, dass da niemand auf sie zukommt und sagt: Hey, Du bist die neue Frontfrau in diesem Bereich. Es hat Klick gemacht. Mit genau dieser Übung ist ihr klar geworden, dass sie nicht in die Pötte gekommen ist - mit der Änderung dieses Verhaltens hat sie sich beruflich hammermäßig entwickelt.

 

Das Rad des Lebens 

 

Eine Übung, die ich aus dem NLP kenne und die sich bei vielen Coaches und Beratern finden lässt. Hier habe ich das Rad nicht neu erfunden, doch hat das Rad einige neue Aspekte bekommen. 

 

1. Deine Themen 

Hier suchst Du die wichtigen Bereiche in Deinem Leben, Deine Säulen des Lebens. Zum Beispiel Familie, Freunde, Business/Arbeit, Beziehung und Liebe, Körper,  Persönlichkeitsentwicklung, Lernen und Zuhause. Ich würde Dir zu höchstens acht Bereichen raten.

 

Du kannst diese Themen nach Deinen Bedürfnissen auswählen, wenn Du Kinder hast, möchtest Du für sie wahrscheinlich einen extra Bereich haben. Wenn Sport sehr wichtig für Dich ist, weil Du beispielsweise in diesem Jahr einen Marathon laufen willst oder Deinen ersten Viertausender besteigen möchtest, ist das natürlich ein eigener Bereich.

2. Thementiefe

Im nächsten Schritt knöpfst Du  Dir jedes einzelne Thema vor.

Was ist in diesem Bereich in Deinem Leben los?

Was gehört für Dich persönlich dazu?

Was fällt Dir einfach so ein, wenn Du über dieses Thema nachdenkst?

 

Zum Beispiel gehören für mich zum Thema Körper die Unterpunkte Gesundheit, Bewegung,  Schönheit und Ernährung. Und das Wohlfühlen im eigenen Körper. Ein Aspekt, der bei mir persönlich in jedem einzelnen Bereich auftaucht, das ist die Eigenliebe.

 

Der Unterpunkt Bewegung wird wieder unterteilt in Tanz, Fitness und Beweglichkeit. Wenn ich die Marathonläuferivon oben wäre, dann würde ich wahrscheinlich Ausdauer, Sprints, Gelenkgesundheit und Regeneration dazu packen.  Und es wäre ein eigener Bereich. Wollte ich meinen Körper in seine Bestform bringen, würde ich mir erst einmal überlegen, was denn das ist, eine Bestform. Es geht um Deinen Blick. Der eine möchte starke Muskulatur um in einer Kletterwand gut voranzukommen. Die andere einen Spagat machen und wieder beweglicher werden. Zum Ausgleich einer sitzenden Tätigkeit etwas für den Rücken tun, das ist wohl ein Punkt, der bei vielen Menschen zum Thema Bewegung auftaucht.

 

Du siehst also: Deine ganz persönlichen Beweggründe sind hier gefragt.

3. Themengeschichte

Wie ist es Dir mit diesem Thema ergangen im letztenJahr? (Oder dem Zeitraum, für den Du Dich entschieden hast.)

 

Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 die Höchstnote bedeutet. Beispielsweise hast Du eine glückliche Partnerschaft, in der es Deinem Partner und Dir richtig gut geht. Dann gibt's eine hohe Punktzahl. Hier kannst Du noch anführen, was Du, um beim Beispiel zu bleiben, mit Deinem Partner gerne erleben möchtest.

 

Und bei den Punkten, die nicht gut laufen: Wenn etwas nicht funktioniert, mach' etwas anderes. (Das ist eine der Grundannahmen im NLP). Ich möchte Dich ermuntern, Dir mindestens fünf andere Strategien zu überlegen. Wenn beispielsweise "Deine" Migräne immer schlimmer als besser wird, könntest Du Dich ja einmal auf den Pfad der Naturheilkunde machen. (Das war der Hinweis mit dem ganzen Zaun, ich weiß.)

4. Themenausblick

Wohin willst Du Dich in diesem Bereich entwickeln? 

 

Einen wichtigen Aspekt, der in meiner Welt viel zu selten angesprochen wird, gilt es zu bedenken. Bevor Du Entscheidungen triffst, hat Dein Gehirn sich schon entschieden. Du versuchst mit Deiner Denkleistung nur noch dafür Argumente zu bringen. Um wirklich tiefe Veränderungen zu machen, brauchst Du Dein Unterbewusstsein mit im Boot. Das ist einer der Gründe für die Wirksamkeit der Hypnose, sie packt das Unterbewusstsein mit in den Kahn. Oder auf die Segelyacht.

 

Dein Bauch (alle diese Bereiche finden im Gehirn statt, es dient nur der bildlichen Vorstellung) entscheidet aus den Gefühlen. Häufig geht es hier um die Grundbedürfnisse des Menschen (dazu gibt es bald mehr): Beziehung und Nähe, Autonomie, Selbstwert sowie Unlustvermeidung und Lustmaximierung. Wenn ein neues Verhalten also erst einmal für Unlust sorgt, ist es möglich, dass das Dein Vorhaben untergräbt. Also, die Gefühle haben einfach nicht immer Recht. Ganz schön oft sogar, wenn Du ein liebgewonnenes Verhalten ändern willst.

 

Dein Kopf, hier wird vom Verstand her entschieden. Auch oft nicht nur zu Deinem Vorteil.

 

Das Herz trifft die besten Entscheidungen, denn es hört die Gefühle und den Verstand.

 

Allein diesen Mechanismus zu kennen erlaubt es Dir, kluge Entscheidungen zu treffen. Das Unterbewusstsein hilft Dir, auch dabei zu bleiben. Hier kommen wieder hypnotische Zustände ins Spiel, die Dir große Schritte erleichtern können.

 

Zum Beispiel hast Du Dir angewöhnt, jeden Tag eine Tafel Schokolade zu essen. Du könntest mit Deinem Verstand und Deinem Herzen entscheiden, das nicht mehr zu tun. Zuhause auf dem Sofa, ist das vielleicht gar nicht so einfach. Wenn Du Dich schon vor dem Einkauf darauf vorbereitest, gar nicht erst in die Süßwarenabteilung zu gehen und eben mit gesundem Obst und Gemüse heimzukommen, kannst Du gar keine Versuchung auf der Couch mehr haben. Wenn Du Dir dann sagst: Ich finde es überraschend, wie leicht mir das fällt, abends einen schönen warmen Tee zu trinken und zu lesen, kommen auch dazu Lustgefühle.

 

Wenn Du gerne dabei zusehen möchtest, wie ich einen Ausschnitt daraus mache, findest Du ein Video dazu hier:

Rad des Lebens

 

Diese Übung ein paar Tage immer wieder durchgehen und die Augen und Ohren aufmachen, was Du alles dazu findest. Vielleicht sprichst Du mit Menschen, die in einem oder mehr Bereichen viele Dinge anders machen. Sei offen für neue Vorschläge. 

 

Viel Vergnügen und Glück im neuen Jahr, Sandra ❤