· 

Hast Du Zeit?

Die Zeit. Glaubst Du, dass Du zu spät dran bist? Oder zu früh? Jede Zeit ist Deine Zeit. Das gilt für Jahrzehnte wie für Tage.

 

Wenn Du über die Zeit nachdenkst, dann kommt da vielleicht so ein inneres Ziehen, was Du noch alles tun musst. Das hört nie auf. Nie wirst Du die ganze Wäsche gewaschen haben, den Küchentisch abgewischt und das Geschirr gespült haben, ohne dass es wieder eingesaut wird. Eine saubere Küche ist traurig, da wird nämlich nicht gekocht. Jede Woche backe ich Brot, aus richtig gutem Sauerteig. Dafür nehme ich mir die Zeit. Ich kann etwas davon verschenken und freue mich jeden Tag über mein gutes Brot, das ist aus Roggenvollkorn, mit ganz viel Koriander und manchmal gerösteten Hanfsamen. Das ist gutes Mehl, sauberes Wasser, etwas Butter und Salz im Grunde genommen, bei mir natürlich alles bio und möglichst regional. Der Sauerteig, der braucht seine Zeit. Ich habe ihn von einer lieben Freundin meiner Familie bekommen und ganz viel ausprobiert. Mittlerweile schmeckt es sehr lecker, ist saftig mit einer genau richtigen Kruste und ich freue mich richtig über mein Brot. Ja, dafür brauche ich Zeit. Gleichzeitig essen viele Menschen Brot, das diesen Namen nicht verdient. Es ist im Grunde genommen Pappmaché und schmeckt auch so. Als ich mein Abi gemacht habe, da waren wir entsetzt, dass die Brötchen zum Aufbacken vom Discounter weniger als fünf (!) Prozent Mehl enthielten. Das ist heute leider nicht besser geworden. Letzte Woche haben wir auf dem Stadtmarkt ein Angebot für ein solches Pappbrot angenommen - und auch der eine Euro war zuviel dafür. Ich werfe fast nie Essen weg, doch hier habe ich eine Ausnahme gemacht.

 

Zeit schenken, das bedeutet Genuss.

 

Wenn Du dem, was Du tust, Zeit widmest, dann bekommt das, was herauskommt, einen anderen Wert. Meine liebe Mama strickt sehr gerne und ich trage die schönen Sachen, Capes und Jacken so gerne, weil ich weiß, wieviel Liebe sie investiert hat. Das fühlt sich so an, als wäre mein Cape ein Schutzumhang von Super Woman. Geschenke, die selbstgemacht sind, sind mir die Liebsten. 

Tätigkeiten Zeit zu geben, macht sie besonders. Wenn man mit einem lieben Menschen Zeit verbringt und wirklich ganz da ist, dann verschenkt man Liebe. Jemand, der während eines Gesprächs auf sein Smartphone schaut, der ist eher kalt als smart. Bekannte von mir, die legen am Anfang eines gemeinsamen Abends ihre Handys auf den Tisch. Wer zuerst auf sein Telefon schaut, lädt die anderen ein. Das ist mal eine wirklich gute Idee.

 

Zeit schenken, das bedeutet Liebe.

 

Möchtest Du noch mehr arbeiten? Noch mehr Zeit vor irgendeinem Bildschirm verbringen? Sei weise mit Deiner Zeit, sie ist Dein wertvollstes Gut. Wie war das, so während Corona auf einmal mehr Zeit zu haben? Ich wünschte, wir alle hätten stattdessen weniger Talkshows in Endlosschleife gesehen. Ich wünschte, wir alle hätten stattdessen meditiert. Wieso, weshalb, warum? Viele Menschen sagen, sie haben keine Zeit zu meditieren. Dabei ist Meditation vielleicht das wichtigste Werkzeug, dem Du Dich je gewidmet hast.

 

Meditation hat mir den Arsch gerettet.

Meditation hat schon ganz viele Ärsche gerettet.

Vielleicht ja auch Deinen?

 

Wenn Du Dir die Zeit nehmen magst, gibt es bei mir auf dem YouTube-Kanal bestimmt die ein oder andere geführte Meditation. Ich verlinke Dir eine, in der es sich passenderweise um die Zeit dreht.

 

Jede Zeit, ist Deine Zeit. Meditation über die Zeit

 

Alles Liebe für Dich und die Deinen, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0