· 

Schönheit und Persönlichkeitsentwicklung

Schönheit und Meditation? Und Persönlichkeitsentwicklung? Echt jetzt?

Ja, Schönheit und Meditation. Gestern hat mich mal wieder jemand gefragt, wie ich das mache, dass ich so strahle und leuchte. Wenn ich dann, nachdem ich mich bedankt habe, sage warum, kommt immer so ein Blick. Ein ungläubiger Blick. Auch etwas abschätzig manchmal.

 

Sie denken dann, ich hätte eben einfach gute Gene. Ja, mittlerweile. Ich hatte früher große Herausforderungen, was mein Äußeres anbelangt. So, dass Kinder auf der Straße mit dem Finger auf mich gezeigt haben. Ich wäre am liebsten in eine Höhle gezogen. Innerlich war ich in einer Höhle.

 

Jetzt bin ich so zufrieden in meiner Haut, innen und außen, wie ich es noch nie war. Zum einen mache ich alle Dinge, die zu einem gesunden Körper dazugehören, weil sie ihn unterstützen. Vernünftig (also in meiner Welt saisonal, regional und möglichst bio) zu essen. Die Fertigprodukte bleiben im Supermarkt und ich kaufe "Kichererbsen", nicht vorgekocht und schon gar nicht in der Dose. Dazu bewege ich mich so, dass es auch gut für meinen Körper ist und ich mich dabei wohlfühle. Schlaf gehört dazu, na klar.

 

Und, das was in meiner Welt das Wichtigste ist: ich habe mich entschieden, gesund zu sein und zu bleiben, indem ich mich um meine Persönlichkeit kümmere. Ich habe erkannt, dass ich da einen großen Eigenanteil hatte an meinen früheren Erkrankungen. Mein Verdauungssystem mag keine Geschmacksverstärker und auch nicht zuviel Süßkram (also Kuchen, Eis und Schokolade). Damals als Studentin, da hatte ich ganz schön was vor der Hütte. Ich hatte wenig Geld und damit eine richtig miese Ernährung, war total unsportlich und habe zu wenig geschlafen. Dazu war es sehr stressig, ich kam mir vor wie in einem Mühlrad, das ganze Leben schien so anstrengend zu sein. Ich wollte morgens nicht raus. Mein Studiengang, das ist so etwas wie internationales BWL mit Sprachen und Geisteswissenschaften, war damals ein sogenanntes "Elitenstudium". Der Numerus Clausus war hoch und damit auch die gesammelten Streberinnen versammelt: Perfektionismus pur. Wenn man selbst perfektionistische Züge hat, dann wird das durch andere Perfektionisten angeschürt, als würden sie sich gegenseitig immer neues Futter für das Feuer geben. Im Grunde war ich - und ganz viele andere auch - fix und alle. Mein Körper, der hat mir das gezeigt. Und ich habe ihn weiterhin übergangen.

 

Wo machst Du das? Gibt es da in Dir etwas, das meint, Leistung bringen zu müssen?

 

Die Erkenntnis, dass ich zwar in einer Leistungsgesellschaft lebe aber dennoch ohne Mühlrad auskommen könnte, das hat mich unheimlich beruhigt. Ich bin jemand, für den Ruhe und Harmonie wichtiger sind als für viele andere, beide gehören zu meinen Werten, ich nenne das inneren Frieden. Und dieser innere Frieden, den haben vielleicht manche von Geburt an und dann behalten. Ich kenne eher Menschen, die ihn dann irgendwann verloren zu haben scheinen. Für alle, die das betrifft, habe ich eine Idee: Meditation für den Frieden im Inneren. Video mit Meditation

 

Schönheit im Inneren - und genau das ist es, was ich mit meinen Klienten und Patienten mache - die schafft soviel Luft im Außen. Die macht viele Dinge leichter. Schmerzen werden weniger stark (auch wissenschaftlich belegt), wenn man regelmäßig meditiert und an seiner Persönlichkeit arbeitet. Übrigens wird man auch einfach ein richtig guter Mensch, diesen positiven Nebeneffekt weiß bestimmt jeder um Dich herum zu schätzen.

 

Auch jene Schmerzen, die unsere Beziehungen betreffen. Gerade nach toxischen und einfach schlechten Beziehungen braucht man Erholung auf allen Ebenen. "Ich glaube wieder an das Leben." Das hat einmal eine liebe Klientin gesagt.

 

Schönheit von innen, das ist Dein göttlicher Funke, der klitzekleine Funke des allumfassenden Ganzen, der in jedem von uns wohnt.

 

Für alle, denen es schwerfällt, Leichtigkeit in ihr Leben zu lassen und von innen heraus zu blühen, habe ich einen Vorschlag: trau' Dich, mit mir (oder jemand anderem) daran zu arbeiten. Das ist meistens total schön und ich kann Dinge erkennen, die Du erst in mühevoller Kleinarbeit herausfinden würdest. Das sind die Siebenmeilenstiefel der Persönlichkeitsentwicklung. Damit auch Du Dein Leben genießen kannst.

 

So, und jetzt raus, Sommer genießen!

 

Herzlichst, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0