· 

Priorisiere Dich

Sich selbst priorisieren? Das geht doch nicht. Ich bin doch kein Egoist.

 

Der Spatz auf dem Foto denkt wahrscheinlich nicht darüber nach, dass es bestimmt Spatzen mit einem schöneren Federkleid gibt, er vielleicht nicht die allerbesten Beeren gefunden hat und dass es größere und stärkere Spatzen gibt. Die Tatsache, dass er ein Spatz und kein Adler ist, die hinterfragt er ganz bestimmt nicht. In seiner kleinen Spatzenwelt, könnte es ganz unwichtig sein. Was, wenn der Spatz sich schon einfach so, ohne große Mühe, gut finden könnte? Ohne das größte Nest, den tollsten Harem, den saubersten Flug? Beim Spatz, da finden wir das klar erkennbar in Ordnung und okay, dass er sich so lieben darf, wie er ist.

 

Und bei uns? Da geht das Gejammer los. Dieses Auto fährt schneller als meins (da ändert sich ja gerade etwas). Der hat mehr Zahlen auf dem Konto. Der bessere Job, die größere Yacht, das klügere Gehirn. Diese Familie ist glücklicher als meine weil...

 

Staus werden als Katastrophen bezeichnet und eine verpasste Chance als das Ende der Welt.

 

Was, wenn Du einfach jetzt, so, wie Du bist, total in Ordnung bist? Aussteigst aus der Vergleicheritis und dem ständigen HöherWeiterSchneller? Wenn Du Persönlichkeitsentwicklung aus der Fülle heraus angehen könntest? Gerade weil Du so vortrefflich und bezaubernd bist, möchtest Du ein guter Mensch sein, das ist Persönlichkeitsentwicklung, wie ich sie verstehe.

 

Ein Glaubenssatz (das sind innere Grundüberzeugungen, die wir meist aus unserer Kindheit als Prägung abbekommen haben) der ganz miesen Art ist da oft beteiligt: Ich bin nicht wichtig. Und: Ich bin nichts wert. Ich bin es nicht wert, dass... Was auch immer da kommt, es ist die gleiche Haltung. Es ist eine Zuspitzung des "Ich bin nicht gut genug" und sein Kompagnon.

 

Warum bist Du wichtig?

 

Warum bist Du wertvoll? (Wenn Du diese Fragen schriftlich beantwortest, lernst Du ganz schön viel über Deinen Selbstwert.)

 

Vielleicht geht es gar nicht darum, dass es da ein WARUM braucht. Du bist wertvoll, einfach weil es Dich gibt. Wie der Spatz, jeder Grashalm und die Taube auf dem Dach. Wenn Du Dich wertschätzt, dann passiert das auch mit der ganzen Welt. Eine Meditation zum Thema "Ich bin wertvoll" findest Du hier.

 

Viel Vergnügen, hab' Dich lieb, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0