Was Kopfschmerzen mit miesen Beziehungen zu tun haben

Kopfschmerzen treten besonders häufig bei Stress auf. Sie gehören zur großen Zahl der Krankheiten, die in eindeutigem Zusammenhang mit Stress stehen. (Bitte sprich mit Deinem Arzt, wenn Kopfschmerzen auftreten.) Chronischer Stress ist für den Körper ungesund. Bei Stress steigt der Adrenalinspiegel im Körper an. Auch Cortisol wird freigegeben. Mit dem Adrenalin im Körper steigt der Blutdruck und Energie wird verfügbar gemacht - so kann man besser kämpfen oder fliehen. Mit dem Cortisol wird der Zucker im Blut erhöht, das Gehirn verbraucht mehr Zucker und im Körper wird alles dafür vorbereitet, um Gewebe auch schnell reparieren zu können. Wenn das alles chronisch passiert, also quasi ständig so abläuft, dann können Kopfschmerzen eine (von vielen) Folgen sein. Der weibliche Körper braucht länger, um das Adrenalin im Körper wieder loszuwerden. Besonders Frauen in miesen und toxischen Beziehungen können ein Lied davon singen. Da herrscht die ganze Zeit Stress, weil das Bindungssystem immerzu aktiviert ist.

Deshalb ist es so wichtig, etwas dafür zu tun, um mit  Stress besser umzugehen. Er gehört für so ziemlich alle zum Leben dazu. "Wir fangen gerade erst an, zu verstehen, in welcher Weise Stress eine große Bandbreite an Krankheiten beeinflusst, dabei geht es um das Altern an sich, Herzkrankheiten, das metabolische Syndrom, Diabetes Typ 2 und bestimmte andere Störungen, sogar den Tod." (Sheldon Cohen, Carnegie Mellon University Pittsburgh)

Was hilft? Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, viel Zeit mit Freunden verbringen und den Job am Arbeitsplatz lassen, das sind ein paar gute Punkte. Ein Hund oder eine Katze (und wahrscheinlich auch alle anderen freundlichen Mitbewohner) trägt auch dazu bei, dass Du abschalten kannst. Raus in die Natur (da hilft wieder der Hund) ist immer gut. Frische Luft und Bewegung, damit geht es Dir meist schon deutlich besser. Atemübungen, Yoga oder geführte Meditationen helfen Dir, vor allem wenn sie regelmäßig gemacht werden (eine kleine Meditation, um Kopfschmerzen zu lindern findest Du hier).

Professionelle Hilfe, um Strategien zu entwickeln, die gut zu Dir passen, kann ungeahnte Welten öffnen. In meiner Praxis arbeite ich mit den meisten Patienten mit einer Strategie auf mehreren Ebenen: Lebensführung und Ernährung, Akupunktur, Massagen und Hypnose. Wir sind multidimensional und jeder spricht auf andere Aspekte besonders gut an.

Bei der anfangs erwähnten miesen Beziehung ist es erstmal wichtig, zu akzeptieren, dass das nicht die beste aller Beziehungen ist - und am eigenen Selbstwert zu arbeiten. Hier können gerade geführte Meditationen sehr gut helfen. Gerne begleite ich Dich dabei.

Ich hoffe, dass Dir die Tipps weiterhelfen, alles Liebe, Sandra