· 

Frei von Angst?

Ja, genau, Angst. Wenn Du gerade Angst hast,dann wundert das Keinen. Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und besonders in Deutschland. In der englischsprachigen Welt, da spricht man sogar von "German angst".

 

Ich habe einen reichen Erfahrungsschatz bei diesem Thema, schließlich haben mich selbst Ängste sehr lange begleitet. Sich Sorgen zu machen, das ist eine Form der Angst.

 

"Bei Ängsten bist Du die Beste", das hat ein Klient mal gesagt. 

 

Was ist denn so schlimm an Ängsten? Deine Ängste, die stehlen im Grunde Dein Leben. Jedes Gefühl hat einen Nutzen und der ist im Falle der Angst, dass sie Dich beschützen will. Doch es ist ein Unterschied, ob eine Angst real vor Dir steht, oder ob Du sie Dir ausmalst. Der schlimmstmögliche Fall, das Worst-Case-Szenario.

Im Grunde möchtest Du Dich so gehalten und geborgen fühlen, wie das Baby auf dem Foto. 

 

Wir Menschen mögen frei sein von jedem Leid.

 

Und wir möchten unsterblich sein.

 

Diese beiden Wünsche, die kann keiner erfüllen, oder? In jedem Leben gibt es Leid - und gerade in besonders vielen Leben auf einmal. Vielleicht sind diese Menschen uns näher, weil es um Nachbarn geht. 

 

Dazu die dauernd auf Angst abzielende Berichterstattung, von wegen unsterblich. Menschen, die ständig in Angst leben, denen geht es nicht so gut. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens. Wenn die Angst aktiv ist, dann ist unser Verstand ausgeschaltet. Das hat evolutionsbiologisch durchaus Sinn gemacht, damals gab es noch keine ständige Nachrichtenerstattung. Wir bekommen innerhalb von wenigen Stunden mehr schlechte Informationen als die Menschen vor hundert Jahren in zwei Jahren. Sie betreffen uns nicht alle direkt, dennoch werden sie so verarbeitet, als wären das Menschen in unserer Familie oder unsere Freunde. Ständig in Angst zu sein ist ungesund. Weil ich mich in meinem Beruf als Heilpraktikerin und Coach schon seit über 8 Jahren mit den Ängsten meiner Klienten und Patienten auseinander setzen darf, bin ich gut darin, Menschen ihre Ängste zu nehmen. 

 

Hier ein paar Tipps, die natürlich keinen Therapeuten ersetzen. (Lass Dir helfen! Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du in Deiner Stadt Angebote, auch telefonisch. Die Telefonseelsorge ist eine gute erste Anlaufstelle.)

 

Melde Dich bei mir, wenn Du mit mir daran arbeiten möchtest, dass es Dir gut geht. Das geht online über Zoom und auch offline in meiner Praxis in Augsburg.

 

Mögest Du glücklich sein.

Mögest Du gesund sein.

Mögest Du in Frieden sein.

Mögest Du unbeschwert leben. 

(frei nach Buddha)

 

 

Hier findest Du ein Video zum Thema. 

 

Herzlichst, Sandra ❤ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0