· 

Schmerzen - Körper aus der Balance

Schmerzen. Ein Wort, das ganz schön viel Ballast mitbringt. Schmerz nervt und raubt Energie.

 

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin und Coach arbeite ich oft mit Menschen, die von Schmerzen geplagt werden. Jenen, die einen akuten Schmerz haben - und jenen, die chronische Schmerzen haben. In meiner Praxis habe ich es vor allem mit Schmerzen des Bewegungsapparates, rheumatischen, onkologischen sowie Kopfschmerzen und Migräne zu tun, wenn es sich um chronische Schmerzen handelt. Das sind jene Schmerzen, die länger als drei bzw. sechs Monate anhalten. Mittlerweile gilt chronischer Schmerz als eigene Krankheit, unabhängig von der Ursache.

 

Manchmal, da haben diese Menschen die Nase gestrichen voll. Wenn dann noch jemand sagt: "Gute Besserung", dann reicht das an manchen Tagen aus, damit sie getriggert werden. Ihre Kollegen, Freunde und Familienmitglieder, die meinen es dabei gut - und es kommt dann nicht so gut an. Warum das so ein Trigger ist oder sein kann? Weil Menschen mit chronischen Schmerzen oft nicht daran glauben, dass es besser werden kann. Oft wird ihnen gesagt, dass sie sich daran gewöhnen müssen. So sieht die Situation für viele aus - und ist es wirklich so?

 

Um etwas zu verändern, muss man sich verändern. Und dazu braucht es den allerersten Schritt: Man muss an die Möglichkeit glauben, dass sich die Situation verändern kann, dass Schmerzen zumindest gelindert werden können. Da glaube ich daran, denn nur mit dieser eventuellen Möglichkeit, macht man auch wirklich das, was zu tun ist. Man muss nicht an das Wunder um die Ecke glauben, aber an den kleinen Schritt des heutigen Tags.

 

Was spielt eine Rolle?

 

Dein Geist beeinflusst, wie es Dir geht

Deine Gedanken, die beeinflussen, wie es Dir geht.

Deine Gedanken, die führen zu Gefühlen. Du fühlst Dich so, wie Du denkst.

 

Dein Stresslevel hat großen Einfluss auf Deine Gedanken.

Stress kommt unter anderem von unserer Arbeit. Der Zeit und der ständigen Erreichbarkeit unserer Zeit. Wir alle arbeiten viel zu viel. Nach James Suzman (Autor von "Work"): "Das Verhältnis zwischen der Zeit und Energie, die viele in ihre Arbeit stecken, und dem, was sie herausbekommen, ist in eine Schieflage geraten." 

 

Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns mit Dingen entspannen, die den Geist noch mehr stressen. Wir sitzen die ganze Zeit vor Computern, Tablets, Smartphones und Fernsehgeräten. Das ist für das Gehirn anstrengend. Die Inhalte sind selten kuschelige Katzen- und Hundevideos, das sind meistens Nachrichten, Filme und Serien voller Gewalt, Mord und Totschlag. Das ist wenig entspannend. Alles, was wir so "sehen", hält unser Gehirn für die Realität unserer unmittelbaren Umgebung. Unser Unterbewusstsein denkt, wir seien im Krieg, wir jetzt ganz persönlich, unsere Familie sei pandemiebedingt auf der Intensivstation und wir wären letztes Jahr beinahe ertrunken. Und wir sind unterbewusst auch noch im Krieg. Das ist zu viel, wenn wir uns das intensiv geben.

 

Nicht nur bei Schmerzen: Stress reduzieren! Je weniger Stress jemand hat, desto besser. Pauschal und wahr.

 

Die Schulmedizin hat ausgezeichnete Instrumente bei akutem Schmerz, bei chronischem Schmerz sieht es noch nicht so gut aus. Mir wäre ein Weg von Schulmedizin und Naturheilkunde Hand in Hand am liebsten. Wir alle wollen, dass es unseren Klienten und Patienten besser geht.

 

Ich bin ein Painkiller der etwas anderen Art. Es geht im Grunde immer darum, den ganzen Menschen wieder in Balance zu bringen.

 

Meine wichtigsten Zutaten:

Trancen (Hypnose und geführte Meditationen, das geht auch hervorragend online!) In zahlreichen Studien wurde die Wirksamkeit von Hypnose im Bereich Schmerzen nachgewiesen. In der Schweiz laufen bereits Operationen von Menschen, die ohne Anästhesie und "nur" in einem Trancezustand operiert werden. Das ist besonders bei älteren Patienten, die die Mittel oft sehr schlecht vertragen, eine richtig gute Option.

Wir arbeiten an Deiner Einstellung, Du lernst viel über Ernährung und andere Formen der Selbstfürsorge.

Übungen (auch online möglich) und dass Du in Bewegung kommst.

Tapping - dazu gibt's hier ein Video, das bei jeder Form von Schmerz helfen kann!

Massagen - da bist Du ja auch in einem besonders angenehmen Trancezustand.

 

Also, wenn Du so was von keinen Bock mehr auf diese Schmerzen hast, dann melde Dich bei mir. Einen schönen Tag und alles Liebe, Sandra