· 

Wie ich wurde, was ich bin: Eigenliebefinderin

Sich selbst zu lieben, das war absurd. Als lupenreine Perfektionistin musste ich mich quälen, auf dass es nicht auffällt, wie "falsch" ich war. Dass das mal mein Ruf, mein Dharma, mein Ding im Leben wird, hätte ich mit einem milden Lächeln abgetan.

 

Eigenliebe, die Liebe zu sich selbst, beinhaltet einen stabilen Selbstwert, eine Portion Selbstvertrauen und Selbstfürsorge. Das hat sich früher arrogant und eingebildet angefühlt, sich selbst zu lieben. Meine Geschichte war eher so, dass ich mich abgelehnt habe, ganz tief unten. Ich war unsicher und etwas schüchtern, weshalb mich oft Menschen für arrogant gehalten haben.

 

An der Uni Passau, mit viel Stress. Ich wurde krank, schwer krank. Ein Arzt sagte zu mir: Ja, ich weiß, sie kommen sich wie ein Freak vor. Meine Krankheit war für jeden sichtbar. Kinder haben mit dem Finger auf mich gezeigt. Vor 100 Jahren hätte ich wohl in einer Varietéshow mitgemacht. Ich war offensichtlich anders und in mir fühlte sich das innere Kind bestätigt. Ich glaubte ja, dass ich falsch war.

 

2006. Endlich. Die Fäden wurden gezogen. Ich habe eine große OP hinter mir, dann noch fast 2 Wochen mit zugenähten Augen. Sie sagen, ich soll mir Zeit lassen, mit dem Öffnen der Augen. Ich sehe mit dem linken Auge nichts. NICHTS. Ich sah mich im Spiegel, nur mit einem Auge. Tränen, rote Tränen, mit Blut vermischt.

 

Sie sagten, dass das manchmal passiert. Eine Aufnahme von einem Sehnerv, der durchtrennt ist. Der HNO, dem der Fehler unterlaufen ist, war nicht dabei. Niemand sagte, dass es ihm leid tun würde, wegen der Versicherung. Da kann man nichts machen. Sie zeigen mir Möglichkeiten mit einem Glasauge. In mir schreit es: nein. Und, ganz leise: nein. Das geht. Du wirst wieder sehen. 

 

2008 taf ich eine Entscheidung, Heilpraktikerin zu werden. Ja, ich habe ein Diplom (heute: Master) in Kulturwirtschaft, eine Kombination aus Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien. Ein sogenannter Elitestudiengang, mit Numerus clausus von teilweise 1,0. Da waren natürlich nur lauter Perfektionisten wie ich. Ein Grund für meine Krankheiten war die fehlende Selbstfürsorge. Das hatte ich nun gelernt und einen Nerv selbst (und mit der Hilfe zahlreicher naturheilkundlicher und energetischer Helferlein) geheilt. Mit Eigenliebe. Das war etwas, das ich noch nie zuvor gehört hatte. Etwas, das die Welt erfahren muss!

 

Die erste Folge von einem Mangel an Eigenliebe: die Gesundheit leidet.

 

2012 im Dezember startete ich meine erste eigene Naturheilpraxis in Stadtbergen (seit 2014 bin ich in Augsburgs Stadtmitte). Ich liebe diesen Beruf, die Nähe zu den Menschen.

 

Im Jahr 2013 besuchte ich mein erstes NLP-Seminar. Viele weitere würden folgen. Ich liebe Hypnose, die Arbeit mit dem Unterbewusstsein und bin auch talentiert. An meinem ersten Tag im Training hat ein angeblich nicht hypnotisierbarer Hypnosetherapeut aus der Schweiz gesagt, dass ich "ihn nun erwischt habe". In entzückendem Hochdeutsch mit Einschlag. Ich habe ohne Bilder und rein mit Gefühlen gearbeitet. Jedenfalls habe ich ein Gespür für Menschen und ihre Belange. Hypnose macht es Menschen sehr viel leichter, sich selbst lieben zu lernen. Weil diese Superpower mit dem Unterbewusstsein arbeitet. Wenn Du noch nie Hypnose oder tiefe Meditationen gemacht hast: überleg Dir das nochmal. In einem anderen Artikel wedle ich mal mit den ganzen Fakten dazu. Hypnose funktioniert. Sie wirkt.

 

Ein Jahr, das mir unter die Haut geht: 2014. Berlin, Britzeln, Beben, Samadhi? Egal wie dieser Zustand heißt, er ist der Hammer. Seitdem erzählt mir keiner mehr, dass es nichts Göttliches gibt. Ich habe es schon immer geglaubt, jetzt weiß ich es. Mir wird etwas von einer Stimme aus einer anderen Welt ins Ohr geflüstert. Eigenliebe riecht nach Vanille. Es werden 3 Bücher mit diesem Titel. Beim ersten reinen Hypnosekurs habe ich eine Erfahrung, die mich für immer verändert.

 

Dann kommt der Hammer, ich bin das erste (und letzte Mal!) in einer richtig miesen, sogar toxischen Beziehung. Kein Spaß. Der erste Band, soll nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen um Gesundheit, Heilung und Eigenliebe gehen. Sondern darum, wie man sich mit der Hilfe der Eigenliebe aus miesen Bindungsmustern befreit. (In Deutschland ist fast die Hälfte der Erwachsenen aktiv oder passiv bindungsängstlich.) So etwas ist richtig heftig. Ich hätte mir das nicht vorstellen kommen, wieviel alter Schmerz noch in mir war. Überraschend viele meiner Klienten und Patienten kennen das mit der Bindungsangst.

 

Die zweite Folge von einem Mangel an Eigenliebe: die Beziehungen sind schwierig.

 

Ich gab direkt nach der Trennung meinen ersten Onlinekurs, nur für Bekannte und Freunde: Den eigenen Körper lieben lernen.

 

Weil das den Teilnehmerinnen und mir so Spaß gemacht hat, ging ich gleich danach in mein erstes großes Programm, um Online-Business zu lernen. Ich bin da wegen eines einzigen Satzes. Den hat die Mentorin von dem zauberhaften James Wedmore. Sie meinte zu mir: "Eigenliebe, das will keiner. Die Leute brauchen ein Problem."

 

James Wedmore antwortete Jahre später in einem seiner Webinare auf meine Frage zu Eigenliebe als Nische: "Das ist das, was wir alle brauchen. Jeder braucht das. Wir wissen es nicht. Den meisten Menschen ist nicht klar, wie sehr sie das brauchen. Wie sehr wir das alle brauchen." (Von mir natürlich übersetzt, er ist Amerikaner.)

 

James Wedmores Mentor ist nun mein Mentor: Jim Fortin. Von ihm stammt der Satz, der mich in das Online-Business-Programm gezogen hat. Das sollte dann wohl so sein. Er ist der Schwager eines Schamanen.

 

Nun bin ich in einem Programm bei der zauberhaften Mary Lou Rodriguez. Sie ist eine Hypnotiseurin und ich überlege mir, ob ich nochmal einen weiteren Hypnosekurs bei ihr mache. Auch wenn das Zertifikat  vom NGH in so ziemlich jedem Land der Welt gilt. In Deutschland nicht.

 

In der Stille frage ich nach meiner Berufung. Es antwortet.

 

"Eigenliebe ist Deine Berufung, Dein Dharma. Als Gesamtheit. Ja, bei Dir lernen Menschen, gesund zu werden und zu bleiben. Sie führen ganz andere Beziehungen mit sich und mit der Welt. Sie übernehmen die Verantwortung für ihr Leben,  Ihre Gesundheit und Ihre Beziehungen. Transformation in der Tiefe."

 

Deshalb und wegen so vielen Dingen mehr. Ich bin angetreten, Eigenliebe in die Welt zu bringen.

 

Bei mir fangen Menschen beim Zentrum der Psyche an, ihrem Selbstwert. Wenn Du Dich liebst, dann ist es einfach, Dich gut zu ernähren, Dir die sagenhafte Beweglichkeit Deines Körpers angedeihen zu lassen und Deinen Kopf klar zu haben. Klar heißt: Ruhe im Kopf, Selbstzweifel aus!

 

So bin ich geworden, was ich bin. Eine Heilerin des Körpers, des Geistes und der Herzen. Herzlichst, Sandra

 

 

 

 

Eigenliebe riecht nach Vanille. 🥰
Eigenliebe riecht nach Vanille. 🥰

Kommentar schreiben

Kommentare: 0