· 

Freiheit des Herzens

"Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge. " (Leo Tolstoi)

 

Das erste Organ, das sich entwickelt, ist Dein Herz. Es beginnt schon früh in der Entwicklung mit seiner Arbeit - schon 22 Tage nach der Zeugung. Vor dem Gehirn und vor allen anderen Organen.

 

In den Religionen, Philosophien  und unterschiedlichen Glaubensrichtungen wird dem Herzen eine besondere Rolle zugesprochen. 

 

"Behüte Dein Herz mit allem Fleiß,  denn draus quillt das Leben." (Bibel, Sprüche 4:23)

"Finde das Schöne in Deinem Herzen, auf dass Du es in jedem Herzen entdeckst." (Rumi)

 

In der Schulmedizin wurde es eine Weile als "Pumpe" bezeichnet. Doch bisher war es uns Menschen noch nicht möglich, ein annähernd so gut funktionierendes Wunderwerk nachzubauen.

 

Kunst und Kultur greifen die vielen Redewendungen rund um das Thema des Herzens auf. Das Herz wird über alle Kulturen und Kontinente hinweg anders betrachtet als andere Organe. Es ist ein Symbol für Liebe und Mitgefühl. 

 

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry

 

In den Erfahrungsheilkunden der ganzen Welt hat das Herz eine Sonderstellung. 

 

In der traditionellen europäischen Medizin wird seine Feuerqualität betont. Auf der körperlichen Ebene muss das Herz den Blutkreislauf effizient unterstützen  mit der Kraft des Feuers. Wer möchte nicht ein feuriges Herz? So zeigt sich beispielsweise Herzinsuffizienz unter anderem durch Wassereinlagerungen, die auf zu viel Wasser und zu wenig Feuer im Körper deuten.

 

 

Von Schamanen wird auch wieder die Feuerqualität des Herzens betont. Das Herz ist im Schamanismus so viel mehr als nur ein Organ, das mit Emotionen zu tun hat. Es trägt Deine Verbindung zu Deinem kosmischen Wesen (Cosmic Being). 

Bei Carlos Castaneda rät der Schamane: Wähle einen Weg des Herzens. Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Folge einem Weg, den Du lieben kannst.

 

Im Ayurveda wird die starke Verbindung des Herzens zu den Gefühlen betont. Die Gesundheit des Herzens wir von vielem beeinflusst, beispielsweise von Stress und Ängsten. Schon ein wenig Stress zeigt sich beim Herzschlag. So wird sowohl auf eine gute Ernährung und körperliche Aktivität als auch auf die mentale Gesundheit geachtet. 

 

In der traditionellen chinesischen Medizin ist das Herz die Heimat des Shen, das unser Bewusstsein und unsere Emotionen regelt. Die TCM sieht das Organ nicht als einzelnes sondern als Teil eines Schaltkreises. Im Falle des Herzens thront es kaiserlich über den anderen. Es verteilt das Blut, wofür es ausreichend Qi (Lebensenergie) braucht. 

 

Die weltweiten Erfahrungsheilkunden sind sich einig: ausreichend Bewegung, eine gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse und Strategien, um sich mental gut und fit zu fühlen, halten unser Herz gesund.

 

Ich verstehe mich als Heilerin in einem ganzheitlichen Sinne - ein wichtiger Aspekt ist dabei unser wundervolles Herz. 

 

Was liegt Dir auf dem Herzen?

 

Was liegt Dir am Herzen?

 

Was liebst Du von Herzen?

 

Wenn Du an und mit Deinem Herzen arbeiten möchtest, dann melde Dich gerne bei mir. (Coaching funktioniert auch online ausgezeichnet. 🥰)

 

Von Herzen alles Liebe, Sandra Hochhuber 

 

P.S.: Video zur Freiheit des Herzens 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0